Cover Image

MOBILES TONSTUDIO

Mein Mobiles Tonstudio kommt dahin, wo es gebraucht wird. Zu Konzerten, ins Probelokal oder auch ins heimische Wohnzimmer.

Was ist machbar ?

Von Tonaufzeichnungen in Stereo bis zu umfangreichen Projekten mit 32 Tonspuren oder mehr, kann ich alles bewerkstelligen. Selbstverständlich verfüge ich auch über die komplette Mikrofonie, Verkabelung, usw.

Viele Optionen sind auch als reine Mietlösung verfügbar. z.B: der einfache Recorder für Stereo oder 4-Kanal. Abholung incl. Einweisung, Speichermedien, etc. ... nach Absprache im Anschluss mit Bearbeitung der Aufzeichnung oder reiner Datenübergabe.

Für die Profis gibt es mobile Recording-Systeme die Mac- oder PC-Basiert mit Audiointerfaces von Steinberg, ESI, RME und Preamps von Focusrite, SSL oder Audient.

Das Mobile Tonstudio ist ideal für:

Konzertmitschnitte - sei es zur reinen Dokumentation oder als komplette Tonträgerproduktion

Aufnahmen wenn Mobilität keine Option ist - sei es das aufzuzeichnende Instrument ist nicht beweglich (z.B. Kirchenorgel) oder aber weil die Künstler ihren Standort nur schwer oder gar nicht verlassen können.

Wenn ein großer Chor oder ein umfangreiches Orchester für die Aufzeichnung nicht ins Tonstudio passt.

Oder wenn es schlicht mehr sinn macht, dass eine Person sich auf den Weg macht, anstatt viele ...

Hier kann den Anforderungen entsprechend vorbereitet werden, für nur die Tonaufzeichnung oder auch eine komplette Produktion, wenn nötig incl. mobiler Trennwände, Akustikmodule, Abhörmonitore und aller weiteren Technik.

Zuverlässig aufzeichnen! Alle wichtigen Bestandteile jedes Systems das "auf Tour" geht werden vor jedem Einsatz getestet. So kann ich sicherstellen, dass vor Ort alles zuverlässig läuft und die Studioarbeit ohne Probleme und Verzögerungen stattfinden kann!

Auszüge der verfügbaren Technik für das Mobile Tonstudio:

  • MIDAS M32/DL32 mit LIVE Karte und KlarkTeknik DN9630 AES50 zu USB Converter
  • RME Multiface im Rack mit Focusrite Octopre incl. LENOVO Laptop
  • RME Fireface UFX III + Ferrofisch Pulse16 MADI incl. SFP Optical / Coax
  • Focusrite Octopre (3 x)
  • SSL Pure Drive Octo (2 x)
  • M1 Macbook Pro
  • Windows Laptop i7 oder i9 mit RTX Grafik, Thunderbolt, Reaper, Audinate DVS
  • Sonnet Echo Express Thunderbolt 3 mit RME Raydat (4 x ADAT in/out)
  • Audient ID44